Modellbahn im Rentenalter

von Thomas Meinhold (Kommentare: 0)

Für viele ältere Menschen beginnt mit dem Erreichen der Rente die Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung. Das bisherige Arbeitsleben war ausgefüllt mit einer Vielzahl von Aufgaben, die mit dem wohlverdienten Ruhestand meist wegfallen. Um nicht in einen leeren Raum zu fallen und die viele Freizeit nun sinnvoll auszufüllen, gilt es sich neue Aufgaben zu suchen. Ein Hobby ist dafür wie geschaffen. Fehlte bisher die Zeit, so ist nun der richtige Zeitpunkt, sich dem Steckenpferd zu widmen.

Modelleisenbahn im Rentenalter

Die Modellbahn ist dabei für viele Männer oder sagen wir besser "große Kinder" ein gern gewählter Zeitvertreib. Nur wenige Hobbys bieten ein so umfangreiches Betätigungsfeld wie der Modellbahnbau mit all seinen Facetten und Spezialgebieten. Auch wenn oft die Augen oder die Feinmotorik im Alter nicht mehr mit der in jungen Jahren vergleichbar ist. Gerade der reiche Erfahrungsschatz dieser Senioren ist bei Jüngeren Mitstreitern heiß begehrt. Viele kommen aus handwerklichen Berufen und bringen somit ein über Jahrzehnte angehäuftes Wissen mit, dass durch nichts zu ersetzen ist.

So sind diese "Weisen" gern gesehene Gäste bei Modellbahnclubs oder bei Workshops und Praxisseminaren zu den Themen:

Kennen doch viele die große Bahn, insbesondere die Zeit der Dampfrösser, noch aus der eigenen Kindheit hautnah oder waren selbst bei der Bahn beschäftigt und sind somit wichtige Zeitzeugen.

Dabei bietet das Hobby gleich mehrere Vorteile. Zum einen ist es eine willkommene Ablenkung bzw. Beschäftigung und verschafft zum anderen viele Kontaktmöglichkeiten, um der Altersisolation zu entfliehen. Man kann sich mit Gleichgesinnten zu gemeinsamen Basteltreffen verabreden, auf der eigenen Anlage können "Fahrtage" stattfinden. Dazu sind nicht nur die Enkel gern gesehene Gäste. Austellungen und Vorträge mit Zeitzeugen zu Themen aus der guten alten Dampflokzeit beleben den Alltag nicht nur der älteren Generation.

So entsteht eine Situation, die für alle Beteiligten sinnvolle und nützliche Effekte beinhaltet.

Andere Beiträge mit den verwendeten Schlagworte finden

Der Artikel hat Ihnen gefallen? - Dann teilen Sie ihn mit anderen

Datenschutz-Hinweis

Bei einem Klick auf diese Buttons gelangst Du zu den jeweiligen sozialen Netzwerken. Ich habe keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die dort erhoben und gesammelt werden.

  Oder abonniere den RSS-Feed

Zurück

Einen Kommentar schreiben